Produkttest - Pelikan PromoPack P29

Produkttest – Pelikan PromoPack P29

XL-Ersatz-Patronen für Pixma MG 5550

Normalerweise verwende ich nur die originalen Tintenpatronen von Canon mit der Bezeichnung CLI-551…

Doch nach Ablauf der Garantiezeit möchte ich jetzt gerne eine kostengünstigere Patrone als Ersatz, die jedoch die gleiche Druckqualität und Menge bietet, ausprobieren. Vor dem Test der Pelikan Druckpatronen PromoPack P29 bin ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dass es eine XL-Variante der Tintenpatronen für meinen Drucker gibt, die laut Herstellerangaben zweimal mehr Seiten bedrucken als die schmale Standardvariante. Also doppelte Vorfreude.

 

Der Füllmengen-Vergleich – das PromoPack bietet geringfügig mehr Füllmenge als das Original:

  • P29 beinhaltet 24 ml Pigment-Schwarz, 12 ml Schwarz, 12 ml Cyan, 12 ml Magenta und 12 ml Gelb

  • Original XL Tinten-Patronen beinhalten 22 ml Pigment-Schwarz, 11 ml Schwarz, 11 ml Cyan, 11 ml XL-Margenta, 11 ml Gelb

 

Kompatibilität und Anwendung:

Von außen ist kein Unterschied zum Original zu erkennen. Erst nach dem auspacken und einsetzen in den Drucker kommt der Moment, in dem man bangt, ob der Drucker die Patronen erkennt. Zwei Farb-Tanks wurden nicht sofort erkannt, erst nach erneutem herausnehmen und wiedereinsetzen klappte es. Erfreulicherweise gab es keine Sauerei – die Patronen sind dicht ausgelaufen.

Da ich sehr selten hochauflösende Fotos ausdrucke, kann ich leider keinen aussagekräftige Vergleiche an dieser Stelle machen. Jedoch bin ich vollkommen zufrieden mit der Druckqualität für Grafiken und Tabellen, Texte und kleinere Fotos für den alltäglichen Bürobedarf, wenn es denn mal ein Farbdruck sein soll.

Noch bin ich nicht an die Kapazität von 500-700 Seiten angelangt. Ich hoffe jedoch, dass der Farb-Verbrauch nicht XL ist sondern sparsam.

Fazit:

Die Kompatibilität im zweiten Anlauf und trotz der geringfügigeren höheren Füllmenge, gebe ich einen Stern Abzug, da es vergleichsweise ein recht preisintensives Produkt ist.

Meine persönlichen Bewertungskriterien

Ingesamt: 4 Sterne

Einzelbewertung:
Nutzen: 5 Sterne
Design/Optik: 5 Sterne
Funktionalität: 4 Sterne
Preis/Leistung: 4 Sterne
Qualität/Verarbeitung: 4 Sterne
Verpackung: 5 Sterne


Last, but not least – Herstellerangaben zum Produkt

  • Passend für Hersteller: Canon
  • Passend in: Canon PIXMA iP7250, iP8750, iX6850, MG5450, MG5550, MG5650, MG6350, MG6450, MG6650, MG7150, MG7550, MX725, MX925

  • Produkt verfügbar bei Amazon:

    Pelikan Druckpatronen PromoPack P29

Print Friendly